4. Etappe
5. Juli 2023
DER LANGE TAG DER AUSREIßER
„Die längste Etappe der heurigen Tour of Austria mit knapp unter 200km. Optimal für Ausreißer. Nach dem Start in St.Johann Alpendorf rollt es nicht allzu schwer Richtung Ziel in Steyr, wo es dann aber richtig selektiv und voll zur Sache gehen wird. Zuerst die Bergwertung in Saaß, dann eine Sprintwertung direkt am Stadtplatz in Steyr und schließlich der Porscheberg, ein richtiger Scharfrichter mit seiner bis zu 15% steilen Rampe. Das wird dann ein harter Kampf zwischen den schnellen Jungs und den Ausreißern. In Steyr erwarte ich mir einen packenden Sprint mit knapp 50 Fahrern.“
Dominik Hrinkow, Teammanager Hrinkow Advarics
5. Juli 2023
197 KILOMETER / 2002 HÖHENMETER
Start
10:30 UHR | Parkplatz Gondelbahn – ALPENDORF
Ziel
Stadtplatz – STEYR
Sprintwertungen
Bergwertungen
Phyrn, Saass, Porscheberg
.
St.Johann Alpendorf
Eine ganzjährige Wohlfühloase in Salzburg. Einstieg in das weitläufige Skigebiet Snowspace Salzburg. Und im Sommer ein Wandergebiet mit besten Hotels.
„Mit einem über 500 Kilometer langen Rad- und Trail Wegenetz zählt die Urlaubsregion Snow Space Salzburg zu den beliebtesten Bike Hotspots der Alpen. Aushängeschilder wie der Tourstopp der Großglockner Königsetappe der Österreich Radrundfahrt in St. Johann/Alpendorf oder auch die ultimative Bike-Challenge Stoneman Taurista untermauern das abwechslungsreiche und vielseitige Angebot für Family,- Mountain- und E-Biker sowie auch Rennradler im Herzen des Salzburger Landes“, lobt Wolfgang Hettegger, CEO Snow Space Salzburg, die radlerischen Vorzüge seiner Region.
.
Steyr
Drittgrößte Stadt Oberösterreichs. Mit schönem barocken Altstadtensemble und großer österreichischer Industrietradition, wie beispielsweise der Geschichte von Steyr Daimler Puch.
Bürgermeister Ing. Markus Vogl: „Als Bürgermeister der Stadt Steyr freut es mich sehr, dass die 72. Int. Österreich Rundfahrt im heurigen Sommer Halt in unserer schönen Stadt macht. Den Steyrerinnen und Steyrern wird die Möglichkeit geboten, Spitzensport direkt vor der Haustüre zu erleben. Unsere Stadt wird eine tolle Kulisse für dieses Event bieten und gleichzeitig hat die mediale Aufmerksamkeit auf die Tour einen enormen Wert für die gesamte Region und die Stadt Steyr.“