Erstmals in der 73-jährigen Geschichte der Österreich Rundfahrt wird Eurosport ausführlich über die Traditionsveranstaltung berichten. „Es ist uns mit unserem TV-Produzenten K19 gelungen, dass Eurosport zwischen 2. und 7. Juli neben der Tour de France ausführlich über die Tour of Austria berichten wird. Besonders freut es uns, dieses Projekt gemeinsam mit der Österreich Werbung und den Landestourismusorganisationen umzusetzen“, so Tour Direktor Thomas Pupp.
Mit diesem Engagement ist die Tour of Austria nun auch international sehr gut positioniert. Die letzten 90 Minuten aller Etappen gibt es täglich live beim Streamingdienst Discovery+ und bei eurosport.de. Am frühen Abend sendet Eurosport 1 im TV direkt nach der Tour de France und ihrem Velo Club das Tour of Austria Magazin mit Studiogästen und einer ausführlichen Tageszusammenfassung jeder Etappe. In Österreich wird es bei der diesjährigen Ausgabe zudem ausführliche Medienkooperationen mit dem ORF, Servus TV ON und den Bundesländerzeitungen sowie den Regionalmedien Österreich geben.
„Mit seinen atemberaubenden Landschaften ist Österreich ein Paradies für Radfahrer. Das Radland Österreich genießt bei den Urlauber:innen große Popularität: Im vergangenen Sommer verbrachten 14 Prozent unserer Gäste einen Radurlaub in Österreich, 27 Prozent waren zumindest einmal mit dem Rad unterwegs. Mit der Tour of Austria haben wir die große Chance, Österreich als internationale Top-Destination für Radbegeisterte zu präsentieren. Ich freue mich auf atemberaubende Bilder der sportlichen Spitzenleistungen auf den fünf Etappen“, sagt Sandra Neukart, COO der Österreich Werbung.
„Als Home of Cycling freuen wir uns sehr, dass wir den Radsportfans im deutschsprachigen Raum neben der Tour de France mit der Tour of Austria in der ersten Juli-Woche ein weiteres Radsporthighlight präsentieren dürfen. Dabei übertragen wir nicht nur das Renngeschehen, sondern werden mit einem täglichen Live-Talk und wechselnden Gästen intensiv in die Analyse gehen sowie die Besonderheiten der Rundfahrt und Faszination der österreichischen Regionen ins Rampenlicht rücken“, sagt David Marcour, Executive Producer Sports und Radsport-Moderator bei Eurosport.