News

Stimmen zur Tour of Austria

Es ist eine einzigartige Geschichte im Radsport: die größten Teams des Landes schlossen sich zusammen, um die Österreich Rundfahrt nach drei Jahren Pause auf neue Beine zu stellen. Das sagen die Verantwortlichen zur Tour of Austria 2023.

„Die Namensänderung auf Tour of Austria unterstreicht die internationale Bedeutung der Rundfahrt, die DNA bleibt die gleiche: Österreichs wichtigste Radsportveranstaltung, ein Sprungbrett für junge Talente und das perfekte Sightseeing für Österreich. Bemerkenswert aber ist der Prozess dieses Neustarts, entspricht er doch vollends dem Narrativ des Radsports als Mannschaftssport: Die fünf österreichischen Continental Mannschaften sowie Vienna City-Marathonveranstalter Wolfgang Konrad haben sich zu einem Team zusammengeschlossen, um „ihre Rundfahrt“ nach dreijähriger Pause auf neue Beine zu stellen.“
Mag. Thomas Pupp, Teammanager Tirol KTM Cycling


„Für mich persönlich ist es eine einzigartige und sinnstiftende Geschichte für den Re-Start der Österreich Rundfahrt. Es ist eigentlich fast unglaublich, wenn aus Mitstreitern über Nacht Partner werden für eine gute Sache. Die Rundfahrt ist für uns als Teams von enorm wichtiger Bedeutung, um uns in Österreich präsentieren zu können. Speziell auch für die jungen Fahrer in unseren Mannschaften, die sich für höhere Aufgaben empfehlen wollen. Es hat sich gezeigt, dass wenn man vom Reden auch ins Tun kommt, auch entsprechende Projekte umgesetzt werden können. Dafür brauchte es Mut, denn nach drei Jahren Unterbruch stehen nicht alle Türen offen. Aber wir haben uns im Sinne des österreichischen Radsports fest dazu entschlossen.“
Thomas Kofler, Teammanager Vorarlberg


„Ohne Österreich Rundfahrt wird auch für uns die Sponsorensuche immer schwieriger. Daher versuchen wir alle gemeinsam die Rundfahrt neu zu beleben. Meine Erwartungen sind, dass die Österreich Rundfahrt bei den Fans gut ankommt und damit der Radsport in Österreich wieder mehr in den Fokus der Medien gelangt.“
Daniel Repitz, Teammanager Felbermayr Simplon Wels

„Für die Idee, die Tour of Austria als Kollektiv aller Österreichischen Continental Teams zu veranstalten, waren wir von Beginn an Feuer und Flamme. Fünf Teams, die in den Rennen harte Kämpfe austragen, aber es dennoch schaffen, an einem Strang für die Tour of Austria zu ziehen. Das hat schon was. Mit Wolfgang Konrad haben wir einen der erfahrensten Sport Event-Veranstalter mit im Boot. Er bringt sein Know How aus jahrzehntelanger Erfahrung ein. Für unser Team Hrinkow Advaircs ist die Tour of Austria DAS Saisonhighlight.“
Dominik Hrinkow, Teammanager Hrinkow Advarics


„Nach drei Jahren ohne Österreich Rundfahrt war es höchst an der Zeit, Maßnahmen zu setzen, damit die Tour wieder rollt. Dass sich die heimischen Continental-Teams untereinander so gut verstehen, dass sie gemeinsam beschlossen, die Organisation der Ö-Tour selbst zu übernehmen, war vermutlich die genialste Entscheidung! Für unser Team bedeutet dies, endlich wieder die Chance zu haben, uns dem heimischen Publikum präsentieren zu können. Damit wir auch unseren Sponsoren eine Plattform bieten können, in den Medien präsent zu sein!“
Christoph Resl, Teammanager WSA KTM Graz P/B Leomo


„Acht von neun Bundesländer bezeichnen sich in ihrer Positionierung als „Radland“. Österreichs Bundesländer bieten als Urlaubsdestination im Sommer hausragende Möglichkeiten zum Radfahren auf der Straße oder auf Radwegen und Trails im Gelände. Innsbruck zeigte sich bei der extrem erfolgreichen UCI Straßen Radweltmeisterschaft 2018 in Innsbruck als perfekter Gastgeber. Der Radrennsport bietet enorme Möglichkeiten und Chancen für unser Land, sich als die Urlaubsdestination für alle radbegeisterten Menschen zu positionieren. Dazu benötigen wir aber auch einen Leuchtturm Event im Sommer von österreichweiter Bedeutung wie die neue Tour of Austria. Ich freue mich sehr, dass ich die Organisatoren mit meinen Expertisen unterstützen kann. Als Organisator des Vienna City Marathons weiß ich, wie wichtig eine perfekte Verknüpfung von Sport, Tourismus und Partnern ist!“
Wolfgang Konrad, Gesellschafter Tour of Austria und Geschäftsführer Vienna City Marathon

„Innauer + (f)acts ist eine Full-Service Sportagentur und gehört zu den führenden Agenturen im Wintersport-Business, mit über 40 Jahren Erfahrung im Spitzensport und Sportmarketing. Die Tour of Austria 2023 ist für Innauer + (f)acts nun ein weiterer Meilenstein. Wir freuen uns sehr über die neue Kooperation mit dem Tour of Austria Team, in den Bereichen “Vermarktung & VIP Hospitality”. Die Idee “Bewegung für ganz Österreich” fasziniert uns, so bewegen wir zusammen mit der Tour of Austria Tour auch ganz Österreich. Kraftvoll und bewegt durch Österreich.“
Wolfgang Schwarzmann, Geschäftsführer Innauer + (f)acts

0